Karrierecoaching für Fach- und Führungskräfte
Sie wollen Ihren Mitarbeitern und Führungskräften individuell passende und zeitgemäße Entwicklungsmöglichkeiten bieten und sie so möglichst lange an Ihr Unternehmen binden? Ihr Ziel ist es,
- Ihren Mitarbeitern neue Karrierewege zu eröffnen, die ihren Stärken und individuellen Zielen entsprechen?
- Ihre Mitarbeiter gut auf den nächsten Karriereschritt oder eine neue Position vorzubereiten?
- Ihre Führungskräfte dabei zu unterstützen, mehr Sicherheit für ihre Rolle zu erlangen?
Dann ist Coaching der richtige Ansatz für Sie! Coaching hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Personalentwicklungstools entwickelt und wird von immer mehr Mitarbeitern und Führungskräften aktiv angefragt. Neben der beruflichen (Neu-) Orientierung kommt es vor allem bei der Potenzialanalyse und Stärkenentwicklung, Karriereplanung und -strategie sowie bei der Entwicklung von Führungskräften zum Einsatz. Meist steht das Herausarbeiten von Stärken und Potenzialen im Fokus. Aber auch Coaching von Führungskräften bei der Übernahme einer neuen Führungsrolle oder bei Schwierigkeiten mit dem Team oder einzelnen Mitarbeitern ist ein klassischer Anwendungsfall.
Meine Rolle als Coach
Als Coach bin ich Wegbegleiter auf Zeit, Reflexionspartner, aufmerksamer Zuhörer und Impulsgeber für kreative Lösungswege. Dabei bin ich keineswegs allwissender Berater. Vielmehr bin ich Prozessgestalter. Ich unterstütze mit systemischen und strukturellen Methoden dabei, das Anliegen besser zu verstehen und das gewünschte Ziel zu erreichen. Mit mir sehen Ihre Mitarbeiter ihre Situation mit anderen Augen. Dadurch gewinnen sie Klarheit und können neue Perspektiven entwickeln.
Die Rolle als Coachee
Ihr Mitarbeiter steht im Mittelpunkt des Coachings und ist Experte seines Themas. Seine Wünsche und Ziele sind für mich und den gesamten Coachingprozess handlungsleitend.
Der Coachee bringt seine Gedanken offen und ehrlich nach außen und spricht aus was ihn bewegt. Darüber hinaus ist er offen für Reflektionen und Perspektivwechsel sowie konstruktives Feedback und Denkanstöße. Mit seinen Antworten auf meine Fragen wird sein Thema greifbarer und es entsteht Klarheit.
Coachingprozess
Kennenlernen
Das erste unverbindliche Gespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Stimmt die Chemie zwischen Ihrem Mitarbeiter und mir? Ist Coaching der passende Ansatz? Welche Erwartungshaltung hat Ihr Mitarbeiter an mich und das Coaching? Und schließlich: hat er Lust gemeinsam mit mir an seinem Anliegen zu arbeiten?
Erstgespräch
Im persönlichen Erstgespräch steigen wir thematisch tiefer ein.
- Wo steht Ihr Mitarbeiter aktuell?
- Welches Problem beschäftigt ihn bzw. mit welchem Zustand ist er unzufrieden?
- Was hat er vielleicht selbst schon ausprobiert?
- Welche wichtigen Personen sind involviert? etc.
Gemeinsam visualisieren wir die Situation und schaffen so Klarheit über den aktuellen Standort sowie Wechselwirkungen zu anderen Personen & Themen in seinem Leben. Der Mitarbeiter entscheidet dann an welchem Thema wir (zuerst) arbeiten wollen und wir steigen dann in die nächste Phase ein: die Zielformulierung.
Zielformulierung
Die wichtigste Phase des Coachings ist die genaue Definition des Ziels. Denn erst wenn dieses klar herausgearbeitet ist kann das eigentliche Coaching beginnen und erfolgreich verlaufen. Aus diesem Grund nehmen wir uns für diese Phase Zeit und schenken ihr eine besondere Aufmerksamkeit. Wir konkretisieren das Ziel bzw. die Ziele und legen gemeinsam Kriterien der Zielerreichung fest.
Veränderungs- und Abschlussphase
Nachdem das Ziel bzw. die Ziele klar formuliert sind arbeiten wir gemeinsam mit Hilfe von systemischen und strukturellen Tools an Lösungsoptionen. Dabei haben wir die Ressourcen des Mitarbeiters stets im Blick. Ihr Mitarbeiter lernt neue Sicht- und Handlungsweisen und erkennt so nachhaltige und passende Lösungen.
Abschließend unterstütze ich gern bei der konkreten Umsetzung und bin auch nach erfolgreichem Abschluss des Coachings als Sparringspartner für Sie und den Mitarbeiter da.
Nutzen für Ihr Unternehmen
- Stärkung und Entwicklung der Mitarbeiter- und Führungskompetenzen
- Einsatz eines wichtigen und zeitgemäßen Personalentwicklungstools
- Anreizsystem in der Mitarbeitermotivation
- Senkung der Fluktuation durch erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit
- Destruktive Konflikte wandeln sich in ein konstruktives Miteinander
- Sinkende Krankenstände durch frühzeitige Auseinandersetzung mit Stressvermeidung und Burn-Out Prävention
- Akzeptanz eines externen neutralen Coaches ist gerade bei sensiblen Themen deutlich höher als bei einem internen Gesprächspartner
- Maßgeschneiderte Coaching-Maßnahmen nach Ihren individuellen Anforderungen und Bedürfnissen des Unternehmens
Nutzen für Ihre Mitarbeiter
- Austausch mit einem neutralen Sparringspartner auf Augenhöhe
- Ziele erkennen und damit wichtige Prioritäten setzen
- Konstruktives Feedback zu Fähigkeiten, Wahrnehmungen und Rollenverständnis
- Perspektivenwechsel und die Erarbeitung von Handlungsoptionen
- Abgleich von Selbst- und Fremdbild
- Erlernen von neuen Methoden, mit denen Herausforderungen im Arbeitsumfeld gemeistert werden können
- Professionelle und effektive Vorbereitung auf neue Aufgaben im Arbeitsumfeld
- Selbstwert, Selbstsicherheit, Selbstvertrauen und die damit verbundene Zufriedenheit werden gestärkt
- Stärken werden gestärkt und Schwächen akzeptiert
Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Dann lade ich Sie herzlich zu einem persönlichen Austausch ein. Schreiben Sie mir einfach und bequem über das Kontaktformular eine kurze Nachricht und ich melde mich persönlich bei Ihnen zurück. Gern komme ich auch zu Ihnen vor Ort. Ich freue mich auf einen Austausch!